DRK startet zweiten Ausbildungsjahrgang Notfallsanitäter mit 61 Schülern

Düsseldorf/Hennef/Kreuzau, September 2017. Das DRK in Nordrhein bildet an zwei Standorten neue Lebensretter aus. So begrüßte die DRK-Landesschule Nordrhein (LANO) in Hennef und das Notfallbildungszentrum Eifel-Rur (NOBIZ) mit dem Rettungsdienst Kreis Düren in Kreuzau zum zweiten Ausbildungsjahrgang der Notfallsanitäter. Drei Jahre werden die insgesamt 61 jungen Menschen eine praxisnahe und fundierte Ausbildung erhalten, um eigenverantwortlich im Rettungsdienst arbeiten zu können. Seit 2014 gibt es die neue Ausbildung, die den Rettungsassistenten abgelöst hat. „Notfallsanitäter sind in der Regel die Ersten, die am Unfallort, oder dort wo Menschen notfallmedizinische Hilfe benötigen, eintreffen. Dies geht einher mit einer hohen Verantwortung für das Leben von Menschen. Dafür werden eine hervorragende Ausbildung und spezielle Kompetenzen benötigt“, erklärte Leander Thormann, Schulleiter des DRK-Lano-Standortes. Er freut sich auf die Auszubildenden aus den Rettungsdiensten der Städte Bonn, Königswinter, dem Rhein-Sieg Kreis, Euskirchen, Niederkassel und dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Er gab den Schülerinnen und Schülern sein Versprechen, sie optimal auf die verschiedenen Notfallsituationen vorzubereiten und ihnen so ein sicheres, professionelles Handeln am Einsatzort zu ermöglichen. „Wir freuen uns neben den Schülerinnen und Schülern aus den Rettungsdiensten im Kreis Düren und im Kreis Wesel nun auch Auszubildende aus der Städteregion Aachen, und der Stadt Köln an der NOBiZ begrüßen zu dürfen“, beschreiben die beiden Geschäftsführer Christine Scholl und Ralf Butz den Zuwachs an Kooperationspartner binnen eines Jahres. Die insgesamt dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter endet mit einer mehrwöchigen staatlichen Prüfung. Während der Ausbildung wechseln sich Schulblöcke mit Praxisblöcken auf den Lehrrettungswachen und in den Krankenhäusern ab. Die SchülerInnen durchlaufen während ihrer Ausbildung mindestens 1.920 Stunden theoretisch-praktischen Unterricht, 1.960 Stunden praktische Ausbildung auf den Lehrrettungswachen und 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Krankenhausbereichen. Weitere Informationen: www.drk-lano.dewww.nobiz-eifel-rur.de