DRK-Präsidium setzt neues Vorstandsmitglied in Nordrhein ein

Düsseldorf, Januar 2017. Das Präsidium des DRK-Landesverbandes Nordrhein beauftragt seit 2017 ein neues hauptamtliches Führungsteam. Leonard von Hammerstein tritt Nachfolge von Detlef Schmidt als Mitglied des Vorstands an. „Mit Leonard von Hammerstein haben wir jemanden eingesetzt, der die wertvollen Aufgaben der größten Hilfsorganisation Deutschlands und Spitzenverband der Wohlfahrtspflege in Nordrhein dynamisch fortführt. Mit ihm ist der Verband auch in Zukunft, neben dem Vorstandsvorsitzenden Hartmut Krabs-Höhler, stark aufgestellt“, sagt Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein. „Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation befanden wir uns 2015/2016 in einer schwierigen Situation angesichts der hilfesuchenden Menschen in Not und ihrer Unterbringung. Ich freue mich, dass ich nun mit meinen Ideen den Verband mitgestalten kann.“ Leonard von Hammerstein leitete seit Anfang 2016 die Flüchtlingshilfe des Landesverbandes, Mitte 2016 übernahm der Betriebswirt zusätzlich die kaufmännische Leitung. Der bisherige Vorstand Detlef Schmidt hat 2016 mit 64 Jahren seine Ämter niedergelegt. Hintergrund:
Der DRK Landesverband Nordrhein e.V. ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die 1863 von dem Schweizer Henry Dunant gegründet wurde. Zu ihr gehören weltweit mehr als 125 Millionen Menschen, die unterschiedslos Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen Bedürftigen helfen - orientiert allein an dem Maß der Not. Der Landesverband Nordrhein e.V. gliedert sich in 29 Kreisverbände und 146 Ortsvereine. Hinzu kommen hauptamtliche Mitarbeiter, die bei den Kreisverbänden und in der Landesgeschäftsstelle beschäftigt sind. Mehr als 18.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich beim Roten Kreuz in Nordrhein in den Gemeinschaften: Bergwacht, Bereitschaften, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrtspflege. Hinzu kommen rund 200.000 Fördermitglieder. Zu den vielfältigen Aufgabenfeldern des Roten Kreuzes zählen Soziale Dienste, Flüchtlingshilfe, Freiwilligendienste, Rettungsdienst, Blutspendedienst, Katastrophenschutz und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus nimmt das DRK auch internationale humanitäre Pflichten wahr.