DRK-Oral-History-Tagung in Vogelsang

Schleiden, 21.08.2021. Zwei Tage lang diskutierten Teilnehmer aus ganz Deutschland über die aktuellen Entwicklungen und die Zukunft des Oral-History-Projektes des Deutschen Roten Kreuzes. Durch Interviews von Zeitzeugen werden Lebenserinnerungen von Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern gesammelt, um sie vor dem Vergessen zu bewahren und sie sichtbar zu machen. Die entstandenen Interviews sind Geschichte und Geschichten: Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler erzählen und lassen ihre ganz persönlichen Erinnerungen und ihre Vergangenheit lebendig werden.

Im Rahmen der Tagung tauschten die Beteiligten Erfahrungen aus und diskutierten die Frage, wie die gesammelten Geschichten von Zeitzeugen etwa in Rotkreuz-Museen oder durch die Öffentlichkeitsarbeit aufbereitet und genutzt werden können.
ℹ️ Zahlreiche Geschichten von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie weitere Infos finden sich bereits jetzt auf der Homepage des Projektes: www.drk.de/zeitzeugen/