DRK-Mitarbeiter nehmen Spende für Flüchtlingsunterkunft in Bonn entgegen

Foto: DRK
Bonn, 10. Februar 2016. Die Sozialbetreuer, die Ehrenamtskoordinatorin und die Ehrenamtlichen der Flüchtlingsunterkunft Ermekeilkaserne in Bonn konnten sich über eine großzügige Spende für ihre Einrichtung freuen. Das international in der Energiewirtschaft tätige Beratungsunternehmen E-Bridge Consulting mit Zweigstelle in Bonn unterstützt in regelmäßigen Abständen soziale, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen vor Ort und in der näheren Umgebung.

„Die Unterstützung von förderwürdigen Einrichtungen ist nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung, die wir gerne erfüllen“, betont Tuncay Türkucar, Geschäftsführer E-Bridge, „sondern auch ein Engagement, das die Verbundenheit unseres Unternehmens mit der Region ausdrückt“.
Am 10. Februar 2016 überreichte er einen Scheck in Höhe von 1.500,-€ an ehrenamtliche Mitarbeiter der gemeinnützigen DRK-Betreuungsgesellschaft für soziale Einrichtungen (DRK-BsE gGmbH), die in der Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände der Bonner Ermekeilkaserne im Auftrag der Bezirksregierung eine professionelle Sozialbetreuung gewährleisten. Obwohl es durch das große bürgerschaftliche Engagement zu einer großen Spendenbereitschaft, gerade im Bereich der Kleiderspenden gekommen ist, fehlen besonders jetzt im Winter nach wie vor warme Männerkleidung in mittleren und kleinen Größen sowie winterfeste Männerschuhe in kleineren Größen. Daher wurde mit dem gespendeten Geld unter anderem warme Winterkleidung in den Größen gekauft, die dringend benötigt werden und Mangelware sind.

Stellvertretend nahmen Monique Wendisch, Stella Waßermann und Walid Rahraw von der DRK-BsE den symbolischen Spendenscheck entgegen und bedankten sich im Namen aller Mitarbeiter und vor allem im Namen der Flüchtlinge. In der Flüchtlingsunterkunft wird nicht nur durch die tägliche Ausgabe der Kleiderkammer sichergestellt, dass die Flüchtlinge ausreichend mit warmer Kleidung versorgt sind. Die dort betreuten Menschen finden in der Unterkunft auch eine kleine Bücherei, einen Gebetsraum, ein Kinderzimmer mit Kinderbetreuung und einen getrennten Rückzugsbereich für Frauen. Darüber hinaus werden durch die täglich stattfindenden Deutschkurse, welche ausschließlich von Ehrenamtlichen des DRK betreut werden, die ersten grundlegenden Schritte für eine erfolgreiche Integration unternommen.