DRK-Landesverband Nordrhein verteilt 600 Becher Kaffee

Foto: DRK-Landesverband Nordrhein
Düsseldorf, 09.05.2016. Heute fand von 08:00 - 10:00 Uhr vor dem DRK-Landesverband Nordrhein die jährlich rund um den Weltrotkreuztag durchgeführte Aktion "Kein kalter Kaffee" statt. Durch die große Anzahl an helfenden Mitarbeitern/innen des Landesverbandes wurde die Aktion auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Innerhalb von 2 Stunden wurden über 75 Kannen Kaffee ausgeschenkt und so mehr als 600 einzelne Becher Kaffee an Passanten, Pendler, Radfahrer und die Schüler der benachbarten Berufsschule verteilt. In ganz NRW waren es rund um den Weltrotkreuztag über 70 Aktionen von fast 50 Rotkreuz- gliederungen, bei denen wir erfolgreich gezeigt haben: Das Deutsche Rote Kreuz ist wirklich überall!
Die „Kein kalter Kaffee-Aktion“ entstand ursprünglich vor einigen Jahren im Landesverband Nordrhein und wurde zunächst von einigen weiteren Landesverbänden übernommen. In den letzten Jahren stieg die Anzahl der Landes- und Kreisverbände, die sich ebenfalls an der Aktion beteiligten, kontinuierlich weiter an. Zum Start der neuen Kampagne ist die Aktion nun bundesweit etabliert und wurde in ganz Deutschland an fast 600 Orten rund um den Weltrotkreuztag genutzt, um sowohl den Geburtstag des DRK zu feiern, als auch den Start der neuen Kampagne „Zeichen setzen“ zu kommunizieren.

Das Deutsche Rote Kreuz möchte in Anknüpfung an den Weltrotkreuztag mit der neuen Kampagne auf die Vielfalt der Aufgaben des DRK hinweisen und die Menschen mit ihrem Engagement auffordern, ein Zeichen zu setzen.  Ob als Fördermitglied, als ehrenamtlicher Helfer oder als Spender – die Botschaft lautet immer: Du wirst gebraucht! Weitere Informationen zur neuen Kampagne des DRK finden Sie unter: drk.de/zeichensetzen