DRK im Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine

Bonn, 13.04.2022. Im ganzen DRK-Landesverband Nordrhein sind Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine. Sie richten Aufnahmen ein, beraten ankommende Menschen, versorgen, informieren und unterstützen sie. Das Spektrum der Tätigkeiten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine erstreckt sich von der sanitäts- und betreuungsdienstlichen Erstversorgung an Bahnhöfen bis zum Errichten und Betreiben neuer Notunterkünfte.

In Bonn hat die Stadt zusammen mit dem DRK-Kreisverband Bonn unter anderem ein ehemaliges Bürogebäude zu einer Aufnahmeeinrichtung hergerichtet. Hier haben die Menschen Möglichkeiten, von der anstrengenden Flucht aus der Ukraine zur Ruhe zu kommen. Von hier aus werden dann weitere Schritte unternommen, um für die Menschen in Bonn eine längerfristige Perspektive zu ermöglichen.

Vielerorts sind die städtischen Unterbringungskapazitäten nahezu erschöpft. Kommunen und Verwaltungen unternehmen daher aktuell Anstrengungen, um kurz-, mittel- und langfristig zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten zu akquirieren und zur Verfügung stellen zu können. Die Solidarität der Menschen mit der Ukraine ist nach wie vor hoch. Viele Bürgerinnen und Bürger bieten private Unterkünfte an, um Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, aufzunehmen.

Das DRK bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“.

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Auch wenn es weniger persönlich erscheinen mag, sind Geldspenden in der gegenwärtigen Lage die wirkungsvollste Art, um die humanitäre Hilfe im Ausland zu unterstützen. Geldspenden sind gegenüber Sachspenden effektiver, da sie flexibel eingesetzt werden können. Damit lässt sich die humanitäre Hilfe gezielter an die jeweiligen Bedarfslagen vor Ort anpassen: So können Hilfsgüter in großer Stückzahl beschafft werden, die in der aktuellen Situation wirklich vor Ort benötigt werden. Dies ist erforderlich in Situationen, die sich beständig ändern.