DRK gibt Erste-Hilfe-Tipps am Landtag von NRW

Düsseldorf, 04.08.2020. Besucher des NRW-Landtags können ihr Parlament derzeit Open Air kennenlernen, und zwar vor dem Parlamentsgebäude am Rheinufer. Mit dabei war das DRK Wuppertal zusammen mit Sven Kampeter mit Puppe Paul vom DRK in Herford, die Kinder spielerisch an das Thema Erste Hilfe heranführten.

Kinder und Erwachsene konnten einen Blick in den RTW werfen und sich erklären lassen, wofür die zahlreichen Geräte und Amaturen im Einsatzfall benötigt werden. Dazu konnten sie lernen, wie man anderen einen Verband legt, wie es sich anfühlt selbst einmal auf einer Trage zu liegen und was im Notfall zu tun ist. "Ich finde es klasse, wenn schon Kinder lernen, wie man im Notfall helfen kann" äußerte sich André Kuper, Präsident des Landtag NRW vor Ort. Da der Landtag aktuell wegen der Corona-Schutzmaßnahmen keine Besuchergruppen empfangen kann, erleben die Bürgerinnen und Bürger ihr Parlament vor Ort open air. Der Besucherdienst informiert dort täglich über die Arbeit der Abgeordneten, das Rednerpult kann besichtigt und benutzt werden und Kinder bemalen Wunsch-Steine für die Steinschlange des Landtages.