DRK Flugdienst holt Verunglückte aus Teneriffa zurück nach Deutschland

Teneriffa/Köln-Bonn, 28.03.2023. Eine schwere Erkrankung oder ein Unfall im Ausland – ein Alptraum! An wen kann man sich wenden? Wer zahlt den Rücktransport? Dazu kommen Sprachbarrieren, möglicherweise große Schmerzen. Einer Patientin, die im Urlaub auf Teneriffa war, ist genau das passiert. Doch sie hatte Glück im Unglück: Die Frau konnte dank des DRK Flugdienstes medizinisch begleitet aus Spanien zurück nach Deutschland gebracht werden.

Ein Anruf im Medical Operations Center, der 24/7-Leitstelle des DRK Flugdienstes, genügte. Unbürokratisch und schnell organisierten die Spezialisten des DRK die Rückholung. Der Flugdienst des DRK begleitete den Prozess dabei engmaschig von der Annahme der Fallmeldung, der medizinischen Begutachtung, der Prüfung der Transportfähigkeit bis hin zur Organisation des gesamten Transportes. Ein Ambulanzflugzeug musste ebenso organisiert werden wie der Abtransport vom Flughafen Köln-Bonn in die Klinik. Zwei Piloten, ein flugerfahrener Facharzt und ein Notfallsanitäter bildeten das Team, welches die Patientin bestens versorgte. Nach Ankunft der Frau am Flughafen Köln-Bonn sorgte dann ein Rettungswagen des DRK für den begleiteten Weitertransport bis in die Zielklinik. Der Flugdienst hatte dafür das entsprechende Klinikbett bereits vorab organisiert.

Die Seniorin konnte so dank des Roten Kreuzes einen Transport mit medizinischer Versorgung vom Ausland bis zur Klinik in der Heimat in Anspruch nehmen.

Hintergrund:

Das Rote Kreuz ist im Bedarfsfall weltweit für seine Unterstützerinnen und Unterstützer da. Seit über 45 Jahren führt der DRK Flugdienst luft- und bodengebundene Transporte von Erkrankten oder Verletzten durch. Selbst aus entlegensten Winkeln der Erde holt der DRK Flugdienst Patienten kurzfristig nach Deutschland zurück, falls dies medizinisch notwendig ist. Das rund um die Uhr besetzte Medical Operations Center in Düsseldorf nimmt die Hilfeerrsuchen entgegen und koordiniert anschließend die Einsätze.

Mitglieder des DRK profitieren von der Auslandsrückholung und -betreuung durch den DRK Flugdienst, wenn der eigene Rotkreuz-Verband, dem sie angehören, eine Kooperation betreibt.

► Weitere Informationen unter www.drkflugdienst.de