DRK auf dem Katastrophenschutztag NRW in Paderborn

Paderborn, 26.08.2023. Zum vierten NRW-Katastrophenschutztag NRW begrüßte Innenminister Herbert Reul heute in Paderborn die zahlreichen Interessierten, Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und Polizei.

Eine Delegation des DRK-Landesverbandes reiste auch in den befreundeten Landesverband - schließlich standen Austausch, Vernetzung und Gespräche über die Landesgrenzen hinweg im Mittelpunkt dieses Tages. Der Landesbeauftragte für den Katastrophenschutz Wilfried Rheinfelder kam ebenso nach Paderborn wie Florian Kulik, Vorstand des DRK Landesverbandes Nordrhein und Sabine Hilcker, Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Krefeld.

Die Besucherinnen und Besucher konnten nicht nur ihre helfenden Organisationen kennenlernen, sondern sich auch über das Thema „Extremwetter“ informieren. Erst im letzten Jahr ereignete sich ein Tornado in Paderborn und verursachte große Schäden. An 9 Stationen erhielten die Interessierten in Extremwetter-Boxen wertvolle Tipps zu Extremwetter-Ereignissen.

Herbert Reul nahm sich viel Zeit, um sich am Stand der DRK über die Arbeit zu informieren. Ausdrücklich lobte er das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen, die besonders in den letzten Monaten und Jahren an verschiedenen Stellen gefordert wurden.