DRK Assistance lud zum Jahrestreffen der Bodentransporteure

Düsseldorf, 30.09.2024. Zum Jahrestreffen der Bodentransporteure lud die DRK Assistance am Montag (23. September) ein. Im Krankheitsfall bringen Bodentransporteure im Auftrag der DRK Assistance Verletzte nach fachärztlicher Beurteilung zurück ins Heimatland. Mehr als 50 Rettungskräfte aus der gesamten Bundesrepublik trafen sich nun in Düsseldorf, um sich über gemachte Erfahrungen auszutauschen, über Möglichkeiten und Chancen im Bereich der Sekundärtransportes zu diskutieren sowie das Medical Operations Center zu besichtigen. In mehreren Workshops standen der Austausch und die Diskussion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt.

Am Abend erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die alltägliche Arbeit der Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Düsseldorf. Dabei wurde in der Marina Düsseldorf eines der beiden Rettungsfahrzeuge zu Land und ein Rettungsboot zu Wasser vorgestellt. Alexander Kanne von der Wasserwacht Düsseldorf erläuterte: „Im Düsseldorfer Hafen, nahe des Landtags, liegt unser Motorrettungsboot, welches in die Rheinrettung der Stadt Düsseldorf eingebunden ist. Die Bootsbesatzung ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Neben der Absicherung von Wassersportveranstaltungen sind wir hier für die Rettung von Personen und Tieren, die Sachbergung, Personensuche, Gewässer- und Umweltschutz, aber auch für die Prävention zu den Gefahren im Rhein zuständig“ so Kanne. Er mahnte: „Die Gefahren am und im Rhein werden leider nach wie vor von vielem Menschen unterschätzt! Mangelnde Erfahrung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn und Alkohol sind die häufigsten Ursachen für Badeunfällen im Rhein. Gerade in den Sommermonaten haben wir daher viel zu tun.“

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem anschließenden Abendessen im Düsseldorfer Brauhaus.

Danke allen Teilnehmenden für ihren regen Austausch und ihren Einsatz für Menschen in Not – weltweit. Danke den Ehrenamtlichen der Wasserwacht Düsseldorf für die Einblicke in ihre Aufgaben.

Weitere Informationen zur DRK Assistance unter