Die schnellsten DRK-Nachwuchs-Rettungsschwimmer kommen aus Nordrhein

Die Gruppe aus Dahlem erreichte in der Altersgruppe 3 den ersten Platz.
Düsseldorf/Wagenfeld. 26. September 2017. Beim 15. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen der Kinder und Jugendlichen in Wagenfeld (Niedersachsen) zeigten die schnellsten Nachwuchs-Rettungsschwimmer am Wochenende ihr Können. Den Meistertitel in der Altersklasse 3 (14 bis 16 Jahre) holte sich die Wasserwacht Dahlem aus dem Kreisverband Euskirchen und belegte den ersten Platz. Ein aufregendes und spannendes Wochenende ging zu Ende und die Kinder und Jugendlichen, sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer konnten stolz auf ihre Leistungen sein.In der Altersklasse 2 (10 bis 13 Jahre) machte die Mannschaft der Wasserwacht Dahlem den 3. Platz. Bei den Jüngsten in der Altersklasse 1 (6 bis 9 Jahre) erzielte die Mannschaft aus der Städteregion Aachen, die Wasserwacht Jugend Nordeifel, bei Ihrem Debüt beim Bundeswettbewerb einen tollen 5. Platz.

Damit ist die DRK Wasserwacht Nordrhein einer der erfolgreichsten Landesverbände beim 15. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen der Kinder und Jugendlichen.

Hintergrund:
Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Sie umfasst rund 110.000 Mitglieder in ganz Deutschland, davon 65.000 Aktive. Im DRK-Landesverband Nordrhein sind rund 1000 Mitglieder aktiv. Ehrenamtliche Wasserrettungsdienste gibt es an Rhein und Ruhr, an Seen von der Eifel bis zum Niederrhein sowie in Frei- und Hallenbädern. Die DRK-Wasserwacht ist für viele Veranstalter, Verbände und Behörden der kompetente Partner für die Sicherheit auf dem Wasser.