Deutsches Rotes Team - Rückblick & Video zum NRW-Tag 2016

Foto: DRK-Landesverband Nordrhein
Düsseldorf, 05.09.2016. Großartiges Wetter und ein buntes Programm – so wurde der NRW-Tag 2016 zum 70. Geburtstag des Bundeslandes NRW und der Stadt Düsseldorf zu einem vollen Erfolg! Insgesamt rund 600.000 Besucher haben das Fest am Wochenende des 27.08. und 28.08.2016 besucht. Das DRK präsentierte sich auf der Blaulichtmeile in all seiner Vielfalt als Deutsches Rotes Team.

Durch insgesamt mehr als 3.000 Akteure und fast 220 Stunden Programm auf 16 Bühnen gehörte die Veranstaltung zu den größten Events, die in Düsseldorf bisher ausgerichtet wurden. Ministerien, Ämter, Bürgerinitiativen, Polizei und Feuerwehr sowie etliche andere Akteure waren mit kleinen und großen Ständen dabei, begleitet von Profis und Amateuren, die für ein vielfältiges Musikprogramm sorgten. Mittendrin war das Deutsche Rote Kreuz in NRW, das sich auf der Blaulichtmeile auf einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern präsentierte.

Ob Vorführungen der Einsatz-Hundestaffel, eine Rettungsübung der Wasserwacht auf dem Rhein, die Wasseraufbereitungsanlagen der Landesvorhaltung oder die Angebote des Jugendrotkreuzes, für alle gab es etwas zu sehen und zu erleben. Für die kleinen Besucher war eine Schnitzeljagd organisiert, bei der die Kinder nach erfolgreicher Erfüllung aller Aufgaben als Hauptpreis eine Mitfahrt in einem Wasserwacht-Boot auf dem Rhein gewinnen konnten. Die Probierküche des Betreuungsdienstes und die Ausstellung verschiedener Einsatzfahrzeuge sorgten dafür, dass für jeden etwas dabei war und die gesamte Leistungsfähigkeit des DRK deutlich wurde.

Am Samstag wurde Innenminister Ralf Jäger von Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Hartmut Krabs-Höhler, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Nordrhein und Ludger Jutkeit, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, auf dem Stand des DRK empfangen. Innenminister Jäger ließ sich dabei mit großem Interesse das Rescue-Water-Craft der Wasserwacht erklären und das Teddy-Krankenhaus für die kleinen Besucher zeigen.
Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, besuchte die Rotkreuz-Fläche am Sonntag und bedankte sich persönlich bei den zahlreichen Rotkreuzkräften für ihren engagierten Einsatz auf der Ausstellungsfläche.

Als Rückblick auf die erfolgreiche Präsenz des DRK zum NRW-Tag 2016 gibt es nun auch ein Video, das einen schönen Eindruck vom Einsatz des Deutschen Roten Teams vermittelt. Zum Video geht es hier(bitte Ton einschalten).