Das Deutsche Rote Kreuz präsentierte sich auf dem NRW-Tag 2024 in Köln

Köln, 18.08.2024. Auf dem NRW-Tag in Köln präsentierte sich die Vielfalt von Nordrhein-Westfalen an mehr als 250 Ständen, auf Bühnen und Sportparcours - und das DRK war auch mit dabei!

Der Landesfesttag findet alle zwei Jahre anlässlich der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen am 23. August 1946 statt.

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker ließen es sich nicht nehmen, sich am Stand über die wichtige humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes zu informieren. Unter anderem besuchten NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, der NRW-Innenminister Herbert Reul, NRW-Arbeits- Gesundheits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann, die Oberbürgermeistern der Stadt Köln Henriette Reker sowie zahlreiche weitere Interessierte den Stand des DRK auf dem NRW-Tag.

Hier wurden unter anderem ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter und Aquacombo, ein Gerätewagen Wasserrettung samt Hochwasserrettungsboot sowie Spezialfahrzeuge der Wasser- und Bergwacht präsentiert. Neben einem Kletterturm, der nicht nur den kleinen Gästen die Möglichkeit bot, die Arbeit der Bergwacht hautnah zu erleben, wurde der Katastrophenschutz aus der Kiste des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. angeboten. Hier hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die eigenen Selbsthilfefähigkeiten sowie das Wissen im Bereich Katastrophenschutz und Katastrophenvorsorge unter Beweis zu stellen.

Mit der Teilnahme am NRW-Tag hat das DRK Besucherinnen und Besucher auch für die Bedeutung des Katastrophenschutzes sowie die persönliche Notfallvorsorge sensibilisiert. Unterstützt wurde diese Botschaft durch fachkundige ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK in NRW, die während der gesamten Veranstaltung für Fragen und Erklärungen zur Verfügung stehen.

Video zur Präsentation des DRK auf dem NRW-Tag 2024 in Köln (YouTube)