Coronavirus Covid-19

Düsseldorf, 27.02.2020. Erstmals ist das Coronavirus (Covid-19) auch in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen worden. „Die zuständigen Behörden gehen den Fällen nun mit Hochdruck nach, um eine weitere Verbreitung des Coronavirus so gut es geht zu verhindern. Es ist nicht auszuschließen, dass es weitere Fälle im Land geben kann. Aber unser Gesundheitswesen ist für solche Erkrankungen gut vorbereitet und aufgestellt“, sagt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

Auch die Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes in NRW sind für einen möglichen Einsatz gewappnet: Landesarzt Dr. Dr. Steiner rät in Anbetracht der aktuellen Entwicklung zur Ruhe. „Die Situation müsse ernst genommen werden, aber eine akute Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht“ so der Landesarzt. „Die Infektion mit dem Grippe-Virus stellt ein deutlich höheres Risiko dar, als die Gefahr sich mit dem Corona-Virus zu infizieren“ sagt Dr. Dr. Steiner.

Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern von Atemwegsinfektionen aller Art sind eine konkrete Husten- und Nies-Etikette und das Abstandshalten (ca. einen Meter) von krankheitsverdächtigen Personen, ergänzt durch eine gute Händehygiene.Bei Fragen, Unklarheiten und Unsicherheiten empfiehlt der DRK-Landesverband Nordrhein die Internetseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (Link: https://www.mags.nrw/coronavirus) sowie das Bürgertelefon des Ministeriums: 0211 855 47 74.

Wichtiger Hinweis: Bitte kontaktieren Sie insbesondere bei Fragen zu einer möglichen Infektion Ihre Ärztin oder Ihren Arzt. Den Besuch in der Praxis oder im Krankenhaus sollten Sie vorher telefonisch ankündigen.