Bundesverdienstkreuz für Dr. Alexander Schröder-Frerkes

Düsseldorf, 23.03.2022. Dr. Alexander Schröder-Frerkes, Landesjustiziar des DRK Landesverbandes Nordrhein, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte die Auszeichnung am vergangenen Montag.

Mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse wurden sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement, seine Verdienste um die deutsch-amerikanischen Beziehungen, sein Engagement für die Düsseldorfer Stiftung „Kinderträume“ sowie im Sport-Partnership gewürdigt. Pinkwart hob in seiner Ansprache die „bescheidene und stets fröhliche, rheinische Art“ hervor, mit der sich Schröder-Frerkes um die Auszeichnung verdient gemacht hat.

Seit 2017 ist Dr. Alexander Schröder-Frerkes als Landesjustiziar Mitglied im Präsidium des DRK Landesverbandes Nordrhein. Im Jahr 2010 erhielt Schröder-Frerkes bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande. Damit ist das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse die zweite Auszeichnung dieser Art.