Bundesaußenministerin Annalena Baerbock besuchte das Rotkreuzmuseum Vogelsang ip

Schleiden, 10.05.2022. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock besuchte am Weltrotkreuztag (8. Mai) das Rotkreuzmuseum Vogelsang ip im DRK-Kreisverband Euskirchen. Dabei informierte sie sich über die Arbeit des DRK und sprach mit Helferinnen und Helfern, die bei der Flutkatastrophe 2021 sowie bei der Covid-19-Pandemie im Einsatz waren.

Sie danke ausdrücklich allen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes für ihren Einsatz:

„Der 8. Mai ist ein Tag der Mahnung, ein Tag der Verantwortung. Es geht nicht nur darum: Was lernen wir aus der Vergangenheit? Sondern auch: Was ist unsere Verantwortung für die Zukunft? Das ist ein Ort, der das schlimmste Verbrechen der Geschichte zeigt und zugleich ein Ort der zeigt, was bewirkt werden kann, wenn Menschen zusammenstehen. Das ist hier wirklich ein Ort der Hoffnung. Ich möchte Ihnen Danke sagen für das was Sie hier vor Ort leisten. Danke an Sie, die ehrenamtlich aktiv sind“, so Baerbock.

Das Rotkreuz Museum vogelsang ip im Kameradschaftshaus 10 der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang gehört zu den größten Museen des Roten Kreuzes in Europa. Auf 600 m² Nutz- und 550 m² Ausstellungsfläche über zwei Etagen wird ein Überblick über die weltweite humanitäre Hilfe des Roten Kreuzes gegeben. Weitere Informationen: https://www.drk-eu.de/angebote/bildung/rotkreuz-museum-vogelsang-ip.html

Fotos: DRK-Kreisverband Euskirchen e.V.