Besuch von der Feuerwehr im DRK-Kurzentrum Carolinensiel

Carolinensiel, 17.01.2024. Eine gelungene Abwechslung erlebten über 30 Kinder des DRK-Kurzentrums Carolinensiel am vergangenen Wochenende – die Feuerwehr kam zu Besuch.

Das DRK Kurzentrum Carolinensiel führt als anerkannte Einrichtung der Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk, seit 1998 stationäre Vorsorgemaßnahmen für Erziehende mit ihren Kindern durch (in der Bevölkerung bekannt als Mutter-/Vater-Kind-Kuren). Pro Jahr erholen sich etwa 2.500 kleine und große Patient:innen von ihrem Alltag und laden ihre Akkus wieder auf. Der aktuelle Kurgang begann kurz nach Weihnachten für 60 Elternteile und 90 Kinder. Gerade im Januar, wenn die Touristenattraktionen schließen, kehrt häufig ein wenig Langeweile in der Einrichtung ein – besonders am Wochenende.

Doch mit dieser Langeweile war es am vergangenen Samstag schnell vorbei. Die Ortsfeuerwehr Wittmund kam mit ihrer Drehleiter und 12 Feuerwehrleuten nach Carolinensiel, um den Kindern ein wenig Abwechslung zu bieten. Und das funktionierte.

Weil der Ansturm der Kinder so groß war, teilte man diese kurzerhand in drei Gruppen ein. Die Kleinsten hatten großen Spaß daran, mit einem Strahlrohr Bälle von Verkehrsleitkegeln zu „schießen“. In der Klinik zeigten drei Feuerwehrleute, wie sich ein „normaler Mensch“ zu einem Feuerwehrmann unter Atemschutz verwandelt. Gerade für Kinder ist es wichtig zu erkennen, dass unter der Schutzausrüstung eine ganz normale Frau oder Mann steckt, das nimmt den Kindern häufig die Angst, die eine voll ausgerüstete Einsatzkraft auslösen könnte.

Das ultimative Highlight war aber natürlich die Drehleiter der Kreisfeuerwehr. Hier durften alle mal Probesitzen, das Blaulicht lief und motivierte Feuerwehrleute zeigten den interessierten Kindern alles, was es zu sehen gab und beantworteten lächelnd alle Fragen der Kleinen.

Zum Abschluss gab es für die Kinder noch Malbücher – natürlich mit ganz vielen Feuerwehrmotiven.

Nach gut drei Stunden machten sich die Feuerwehrleute wieder auf den Rückweg. „Wir investieren sehr gerne unsere Freizeit in dieses wichtige Hobby – und wenn man dann noch Kinderaugen zum strahlen bringt, ist das der Jackpot“ sagte einer der Feuerwehrmänner zum Abschied.

Jan Lesemann, Leiter der Kurklinik, zeigte sich begeistert von der Aktion, die auf Initiative eines Kurgastes zustande kam. „Die Aktion war ein voller Erfolg, es freut mich sehr, dass sich die ehrenamtlichen Feuerwehrleute die Zeit für diesen Besuch genommen haben.“

__________

► Weitere Informationen zum DRK-Kurzentrum Carolinensiel unter https://www.drk-kurzentrum-carolinensiel.de/