Basis- und Aufbaukurs zur Ehrenamts- und Freiwilligenkoordination

Foto: DRK-Landesverband Nordrhein
Düsseldorf, 16.07.2016. Im DRK-Landesverband Nordrhein e.V. werden aus den DRK-Kreisverbänden und aus den Einrichtungen der DRK-Nordrhein gGmbH rund 45 EhrenamtskoordinatorInnen für die Bereiche Integrationsarbeit mit geflüchteten Menschen, Altenhilfe und Armutsbewältigung sowie Integration qualifiziert.

Eine gute Ehrenamts-/Freiwilligenarbeit bedarf einer umfangreichen Organisation und Koordination. Dafür müssen viele theoretische wie auch praktische Kenntnisse und Methoden vermittelt werden. Mit einer Kombination aus theoretischem Input und praktischen Beispielen werden die grundlegenden Kompetenzen und das notwendige Wissen für die strategische und operative Gestaltung und Steuerung des ehrenamtlichen Engagements vermittelt.

Der dreitägige Basiskurs Ehrenamts-/Freiwilligenkoordination wurde im Landesverband Nordrhein e.V. bereits erfolgreich durchgeführt. Die Themen der Fortbildung waren: Allgemeine Grundlagen, Prozess und Aufgaben der Freiwilligenkoordination, Gewinnung, Ansprache, Anerkennung und Verabschiedung von Freiwilligen, das Führen von Erstgesprächen sowie die Klärung von Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.  Teilnehmende erhielten ein Zertifikat und erwarben den Titel Ehrenamts-/Freiwilligenkoordinator/in.

In einem zweitägigen Aufbaukurs, der vom 18.07.16 bis 19.07.16 stattfindet, werden spezielle Themen weiter vertieft. Die Themen der Fortbildung lauten hier: unterschiedliche Motivtypen erkennen, Freiwillige motivieren und behalten, Konflikt- und Feedbackgespräche führen können sowie die erfolgreiche Gestaltung von Netzwerkarbeit.