Ausgezeichnetes Ehrenamt

v.l.n.r.: Dr. Michael Dreuw, Hans Schwarz, Dr. Dr. Gerhard Karl Steiner

Düsseldorf, 29.04.2022. Für ihr herausragendes Engagement im Deutschen Roten Kreuz wurden am Mittwoch Dr. Michael Dreuw mit dem Ehrenabzeichen des DRK-Bundesverbandes sowie Dr. Dr. Gerhard Karl Steiner mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Nordrhein gewürdigt. Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, nahm die Ehrung im Rahmen der Präsidiumssitzung vor.

„Unsere Gesellschaft ist auf Menschen angewiesen, die über die tägliche Pflicht hinaus eigene Interessen zurückstellen, um sich dem Gemeinwohl zu widmen. Beide – Herr Dr. Dreuw und Herr Dr. Dr. Steiner – haben dies auf ganz eindrucksvolle Weise getan. Eine Auszeichnung ist nicht nur Dank für Vergangenes. Sie kann auch immer Motivation für die Zukunft sein. Für die Ausgezeichneten selbst, die Beispiel geben und für andere, die ihn zum Vorbild nehmen“ äußerte sich Hans Schwarz im Zuge der Verleihung.

Mit 16 Jahren trat Herr Dr. Michael Dreuw in das Jugendrotkreuz in Aachen ein und wurde bereits im Jahr 1978 in den JRK-Kreisausschuss gewählt. Bis 2000 war er Landesleiter des JRK Nordrhein. Am 15.11.2008 wurde er zum Vizepräsidenten des DRK-Landesverbandes Nordrhein gewählt.

Dr. Dr. Steiner begann seine Tätigkeit im Kreisverband Neuss, wo er bereits 1966 die Wasserwacht mitgründete. Von 1991 bis 2015 war er im Kreisverbandsvorstand und im Präsidium tätig, wo er nach wie vor als Kreisverbands- und Kreisbereitschaftsarzt tätig ist. Am 15.11.2008 wurde er als Landesarzt ins Landesverbandspräsidium gewählt.