Aktionstag „Kein kalter Kaffee“ rund um den Weltrotkreuztag!

Düsseldorf, 06.05.2016. Mit der gemeinsamen Umsetzung der neuen Kampagne wollen wir neue Aufmerksamkeit für das DRK herstellen. Doch Werbung allein reicht nicht. Wir möchten auch auf die Menschen zugehen und sie ansprechen – ob bei landesweiten Aktionen, vor Ort im eigenen Verband, an der Haustür oder am Telefon. So bringen wir Menschen zum Nachdenken und zeigen Ihnen, dass man sich auf vielerlei Weise im DRK engagieren kann.

Rund um den 8. Mai 2016 findet die Aktion „Kein kalter Kaffee“ statt: Wir Rotkreuzler verteilen im morgendlichen Berufsverkehr oder aber am Wochenende an belebten Plätzen Kaffee an alle, die unterwegs sind. Eine freundliche Geste, mit der wir zeigen wollen: „Wir sind hellwach und heute geben wir einen aus!“ Das kommt gut an und gibt uns auch die Gelegenheit, die Menschen konkret auf ein Engagement beim DRK anzusprechen.

Beim DRK-Landesverband Nordrhein ist es bereits Tradition, die Aktion direkt vor der Tür der Geschäftsstelle stattfinden zu lassen und so nicht nur möglichst viele Menschen zu erreichen, sondern auch von Seiten der KollegenInnen im Landesverband auf eine große Unterstützung zählen zu können.

Die Kaffee-Aktion ist übrigens eine Erfolgsgeschichte im DRK: Die Gliederungen aus Nordrhein und Westfalen-Lippe haben vor drei Jahren damit begonnen und viel positives Feedback dafür bekommen. 2014 und 2015 schlossen sich auch die Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen an.