5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes. DRK würdigt ehrenamtliches Engagement

Düsseldorf, 05.12.2022. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember, stehen jährlich diejenigen im Mittelpunkt, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen. Alleine in Nordrhein-Westfalen engagieren sich über 40.000 Menschen aktiv sowie 357.000 Fördermitglieder in 67 DRK-Kreisverbänden ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz. Sie sind tätig im Sanitäts- und Betreuungsdienst, in der Arbeit mit Senioren und Kindern, bei der Berg- und Wasserwacht, bei der Blutspende, im Schulsanitätsdienst, in der Flüchtlingshilfe, der Ausbildung und in den vielen weiteren Möglichkeiten des Engagements beim DRK.

Welche Bedeutung dem Ehrenamt zukommt, haben Ereignisse wie die Flutkatastrophe im Sommer 2021 oder auch die Ukraine-Krise in diesem Jahr eindrucksvoll gezeigt. Bei uns in Nordrhein setzten sich zahlreiche Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes für Geflüchtete aus der Ukraine ein: Sie richten Betreuungsstellen her, transportierten Feldbetten, bereiteten Notunterkünfte vor, überprüften Lager  und vieles mehr. Neben den unzähligen zivilgesellschaftlichen Initiativen, Städtepartnerschaften und kommunalen Netzwerke sind es vor allem die Hilfsorganisationen, die das Gesicht der Helfenden vor Ort sind. Alleine im Landesverband Nordrhein wurden im Rahmen der Ukraine-Hilfen bislang 24 Projekte in 13 Kreisverbänden umgesetzt. Weitere Hilfsprojekte sind vor Ort in Planung.

Ehrenamt im Roten Kreuz zeigt sich in vielen Bereichen: Ob beim gesundheitlichen Bevölkerungsschutz, beim Sanitätsdienst, beim Jugendrotkreuz oder bei der Unterstützung Hilfsbedürftiger im Alltag – die Rotkreuzhelfer sind Tag und Nacht unterwegs. Um dieses Engagement zu würdigen, setzt das DRK am Internationalen Tag des Ehrenamtes gemeinsam mit allen 19 Landesverbänden, 463 DRK-Kreisverbänden, 4.069 DRK-Ortsvereinen und 6 DRK-Blutspendediensten ein Zeichen. Unter dem Hashtag #EhrenamtverdientRespekt danken die DRK-Gliederungen in Deutschland in den Sozialen Medien am 5. Dezember gemeinsames allen Ehrenamtlichen, die sich für das Rote Kreuz und damit für die Belange von zahlreichen Menschen vor Ort einsetzen.