360° Wassersport erleben auf der boot 2017 - mit einem starken Sicherheitspartner an der Seite – DRK-Wasserwacht mitten drin

Düsseldorf, 27. Januar 2017. Die „boot“ in Düsseldorf ist die größte Wassersportmesse der Welt. Jährlich startet die Messe mit der DRK-Wasserwacht an Bord im Januar und empfängt ihre Gäste in der Nähe des Düsseldorfer Rheinufers. Über 1800 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren sich dort bis zum 29. Januar. Rund 1800 Boote und Schiffe sind zu sehen - vom Schlauchboot bis zur Luxusjacht. In Halle 14A74 zeigt das DRK die Noah - ein Mehrzweckrettungsboot aus Essen.

Sicherheit im Freizeitbereich durch die Wasserwacht
Rund 250 000 Besucher informieren sich zum Thema Wassersport. Dazu gehört in NRW auch die Sicherheit an Rhein und Ruhr und allen anderen Gewässern. „Dieses Jahr haben wir den neuesten Seabob Rescue mit am Stand“, sagt Christian Schwabe der DRK-Wasserwacht Kreisverband Essen. „Der Seabob ermöglicht uns, als eine Art elektrischen Wasserschlitten, Rettungseinsätze in Bereichen, die für Boote schwer zugänglich sind“, erklärt Schwabe. „Für uns ist das Ziel immer Personen in Not möglichst schnell an Land zu bekommen“, so der Rotkreuzler. Im Sommer 2017 startet der Seabob seinen Einsatz an der Ruhr.

Neues Projekt im Gepäck
Schwimmen lernen ist wichtig! Nein, sogar lebenswichtig! Im Rahmen der Projektarbeit HenryEtte über die Rotkreuzler auf der boot berichten, setzt sich die DRK-Wasserwacht Nordrhein seit 2016 noch intensiver mit der Förderung der Schwimmkompetenz von Kindern und Jugendlichen auseinander. Zur Vorbeugung und Minderung von Ertrinkungsunfällen und zur allgemeinen Gesundheitsförderung von Kindern sollen Schwimmangebote ausgebaut und weiter entwickelt werden. Ziel des Projektes ist durch die Erschließung neuer Zielgruppen und die Zusammenarbeit und Kooperation der DRK-Wasserwacht mit Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen für die Bedeutung der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und diese mit ehrenamtlichen Strukturen vor Ort aktiv zu fördern. Ehrenamtliche im Einsatz
Die ganze Woche über sorgen ehrenamtliche Rotkreuzler für Information und Aktion rund um die Sicherheit in und am Wasser. Viele nehmen dafür ihren Urlaub, denn es ist wichtig, Menschen zu zeigen, auf was sie sich im Notfall verlassen können. Besuchen Sie die DRK-Wasserwacht in Halle 14 am Stand A74 und Halle 3 am Stand G94!