10 Jahre gemeinsame Sicherheitstrainings zwischen Bundesforstbetrieb Rhein-Weser und DRK

Niederkrüchten/Elmpt, 28. September. Auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force Station Brüggen (damals Javelin Barracks/Elmpt Station genannt) führte der Bundesforstbetrieb Rhein-Weser, bereits im zehnten Jahr seine Motorsägenschulung für den DRK-Landesverband Nordrhein durch. Zwei Tage trainierten 20 DRK Helferinnen und Helfer den Umgang mit der Motorsäge. „Im Rahmen des Katastrophenschutzes muss eine Spezialeinheit unserer Leute auch dazu in der Lage sein, Hecken und Sträucher für den Zeltaufbau für Hilfsbedürftige zu entfernen“, erklärte Eckhardt Scharnweber, Landesbeauftragter für Technik und Sicherheit des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Darüber hinaus gehe es auch, um die eigene Absicherung des DRKs im Krisenfall: „Bei Extremwetterlagen wollen wir auch dazu befähigt sein, Zufahrtswege zu unsere eigenen Einrichtungen zugänglich zu machen“, so der Experte. Martin Wingertszahn vom Bundesforstbetrieb Rhein-Weser sieht in der Schulung der DRK-Teilnehmer auch für die Natur einen praktischen Nutzen. „Nach ihrer theoretischen Einführung bringen wir Schulungsteilnehmer mit der Motorsäge auf die Flächen, die aus naturschutzfachlichen Gründen von Kiefernnaturverjüngung wieder freigestellt werden müssen“, sagte der Bundesforstrevierleiter. Mit der Motorsäge pflegen die Teilnehmer geschützte Biotope und lernen dabei den praktischen Umgang mit der Motorsäge. Eine Kooperation, die seit zehn Jahren für beide Seiten von Vorteil ist.